ÜL Fortbildung Fitnessorientiertes Koordinationstraining

Diese Themen wurden im Rahmen einer online-Fortbildung zur Verlängerung der Übungsleiter-Lizenz durch das Bildungswerk des KSB Potsdam-Mittelmark, dem Referenten Jürgen Hodek und 14 TeilnehmerInnen praxisgerecht aufbereitet.

Die individuelle Komplexität der Themen Gesundheit und Fitness hat allen deutlich gemacht, dass es „die“ Gesundheit und „die“ Fitness nicht gibt. Wann ist und wann fühlt sich jemand gesund und wofür soll die Fitness hinreichend sein? All diese Fragen muss die Übungsleitung gemeinsam mit den Übenden mit konkreten Inhalten füllen. Über alle Altersgruppen von den kleinen Kindern bis zu dem ältesten TeilnehmerInnen. Und für welches sportliche Fitness-Ziel? Vom freudbetonten Bewegungslernen der Kinder, über zielorientierte Vorbereitung des Wettkampfes, vom spaßorientierten Sporteln bis zum Rehasport. Die sportlichen Ziele sind sehr unterschiedlich.

Und dann die sportliche Fähigkeit der Koordination. Ziel ist der „intelligente“ Körper. Von der Wahrnehmung von Reizen, über die Verarbeitung dieser Reize im Gehirn bis zur Innervation der richtigen Muskeln in einem geordneten Prozess. Diese Vielfalt der theoretischen, aber sehr praxisbedeutsamen, Rahmenbedingungen wurde praxisorientiert aufbereitet und mit Umsetzungsempfehlungen für die ÜL-Praxis präsentiert. Ergänzt wurden diese theoretischen Inhalte durch kleine Bewegungsaufgaben und ein abschließendes koordinatives Workout.

Die nächste solcher Fortbildung mit dem Thema Yoga (Vereinigung & Verschmelzung) findet am 27., 29. & 31.05.2024 online statt und kann auf der Homepage www.sportland-bildung.de gebucht werden.

Zurück