Newsreader Gesamt

  • Kreissportbund PM
  • News
  • 3D-Bogensport-Parcours im Fläming - Bundestagsabgeordnete Dr. Dietlind Tiemann (CDU) übernimmt Schirmherrschaft

3D-Bogensport-Parcours im Fläming - Bundestagsabgeordnete Dr. Dietlind Tiemann (CDU) übernimmt Schirmherrschaft

Der traditionelle Bogensport hat in den letzten Jahren auf Grund seiner Vielseitigkeit und Naturverbundenheit ein ComeBack gefeiert. Die Mitglieder des Fläminger Bogenschützen e.V. haben in der Vergangenheit bereits umfangreiche Erfahrungen in der Umsetztung dieser Sportart gewonnen. Hierzu wurde in den vergangenen Jahren auch bereits berichtet. Darauf aufbauend arbeitet der Verein seit 2 Jahren daran einen öffentlich zugänglichen 3D-Bogensport-Parcours im Fläming zu errichten.

Bei diesem Parcours wird über Tierattrappen die mittelalterliche und naturverbundene Jagd nachempfunden. Der Parcours soll nicht nur aktive Bogenschützen in den Fläming locken, sondern auch den Flämingern das traditionelle Bogenschießen näher bringen. Darüber hinaus eignet sich ein derartiger Parcours durch seine Gelstaltung auch als kostenfreier Naturlehrpfad und kann von Privatpersonen, Kitagruppen und Schulklassen in der naturnahen Bildung über Tiere, Pflanzen und Naturschutzmaßnahmen genutzt werden.

Seitens der lokalen Verwaltungen wurde die Erstellung eines Bauantrages eingefordert, der die Errichtung auch auf gesetzlich sichere Füße stellen mag.
Die Umsetzung des Bauantrages ist leider ein verwaltungstechnisch zeitaufwendiger und kostenintensiver Vorgang. Hierin begründet, begaben sich die Fläminger Bogenschützen auf die regionale Suche nach Unterstützern für dieses Projekt.

In diesem Rahmen zeigte sich unter anderem auch die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Dietlind Tiemann (CDU) von diesem Vorhaben derart begeistert, dass sie die Schirmherrschaft für dieses sowohl naturverbindende, touristisch und sportlich ansprechende Vorhaben übernehmen will.

Der offizielle ermin zur Übernahme der Schirmherrschaft steht und wir laden Sie ein dabei zu sein.

Ort: Flämingparcours Rabenstein
(Treffpunkt Parkplatz Burg Rabenstein)

Zeit: 30.04.2018 um 16:30 Uhr

Zurück