Auftakt Kita Olympiade 2022 - Ziesar

Für das Jahr 2022 plant der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark e.V. eine Kita Olympaide im Raum Ziesar. Bei der Kita Olympiade im März treten insgesamt drei Kitas aus Wollin, Görzke und Ziesar an. In verschiedenen Sportaufgaben soll die Motorik und Koordination der Kinder geschult werden. Angeleitet werden die Kita Kinder bei der Olympiade von Schülern und Schülerinnen der fünften Klasse der Grundschule Ziesar.

Das Fachkräfteteam vom Kreissportbund bereitet die Schüler und Schülerinnen in verschiedenen vorherigen Treffen auf diesen Tag vor. Am gestrigen Mittwoch fand die erste Zusammenkunft statt. Auseinandergesetzt wurde sich unter anderem mit den Fragen: „Was ist denn überhaupt Ehrenamt?“ und „Was wollen wir gemeinsam erarbeiten, was ist unser Ziel?“. Die Sportübungen wurden vorgestellt und konnten dann in Kleingruppen selbst ausprobiert werden.

Die Beteiligung und Motivation der Grundschüler war so großartig, dass sich am Ende alle dafür entschieden haben weiter dabei zu sein und auf die große Olympiade hinzuarbeiten. Im neuen Jahr findet das nächste Treffen statt. Voller Eifer soll dann weiter an den verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen gearbeitet werden.

Zurück