Kinderolympiade Ziesar 2023

Der Startschuss ist gefallen! Die Kinderolympiaden für Kitakinder aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark feierte am 24.03.2023 in Ziesar den Auftakt. Mit dabei waren rund sechzig Kinder aus den Kitas „Villa Regenbogen“ Ziesar, „Spatzennest“ Wollin und „Flämingstrolche“ Görzke.

In der Sporthalle auf dem Schulcampus der Thomas Müntzer Schule Ziesar wurde am Nachmittag gesportelt. Unterstützung boten dreizehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf. Sie bereiteten sich über drei Monate lang auf diesen Tag vor.

In zweier und dreier Teams führten die ehrenamtlichen Schüler die Kita Kinder durch verschiedene Stationen wie Schlängellauf, Ballprellen und Ballzielwurf. Werte wurden gemessen und es wurde tatkräftig unterstützt und angefeuert.

Das Highlight der Veranstaltung bildeten die Elternstaffeln als Abschluss. Jedes Kind durfte mit einem Elternteil drei verschiedenen Staffeln absolvieren. Die Beteiligung war sehr groß.

Am Ende der Veranstaltung stand die große Siegerehrung an, welche wir unmöglich alleine durchführen konnte. Also besuchte uns das Maskottchen der Kitaolympiaden: „Fritzi“! Jedes Kind erhielt eine Medaille. Das sportlichste Mädchen und der sportlichste Junge aus den drei Kitas erhielten noch einen Sonderpreis.

Wir bedanken uns bei allen drei Kitas für den Einsatz und die Beteiligung an der Veranstaltung, sowie bei dem gesamten Team der Schule & IKTB Ziesar für die tolle Organisation und Verpflegung der Eltern und Sportler mit frischen Waffeln, Hot Dogs und Getränken.

Außerdem möchten wir uns herzlichst bei dem Busunternehmen „LANGE“ aus Görzke bedanken, welches die Anfahrt für die Kitas aus Görzke und Wollin mit einem Bus kostenlos ermöglicht hat.

Außerdem bedanken wir uns beim Landkreis Potsdam-Mittelmark für die finanzielle Unterstützung.

 

Die Termine für die nächsten Kitaolympiaden stehen bereits fest und können HIER eingesehen werden.

Zurück