Kitaolympiade in Roskow

Im Januar 2023 begannen bereits die ersten Vorbereitungen für die Kitaolympiade am 10. Mai in Roskow. Im Rahmen einer Ehrenamts AG, die an der Grundschule Roskow angeboten wurde, fanden sich zehn Mädchen und Jungen aus verschiedenen Klassenstufen zusammen, um sich gemeinsam auf das bunte Sportspektakel vorzubereiten. Im zweiwöchigen Rhythmus wurde sich getroffen. Übungen wurden aufgebaut und ausprobiert. Die Schüler lernten, wie sie eine Kitagruppe durch verschiedene Übungen der Kitaolympiade führen und worauf sie achten müssen. Am 20. April ging es zum ersten Mal in die Kitas nach Zachow und Päwesin und das erlernte Wissen konnte in der Praxis ausgetestet werden. Nach einer einstudierten Erwärmung ging es in kleinen Gruppen in die Übungen.

Am 10. Mai war es dann so weit und die Kitas aus Zachow und Päwesin reisten nach Roskow um an der Kitaolympiade teilzunehmen. Insgesamt nahmen rund 35 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren am Wettkampf teil. Sie erlebten die Fritzi Übungen wie Schlängellauf, konnten sich im Weitsprung versuchen und zeigten ihre Schnelligkeit bei der abschließenden Teamstaffel. Zur großen Siegerehrung kam dann sogar das Maskottchen „Fritzi“ vorbei, um den kleinen Sportlern ihre Medaille zu übergeben.

Der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark bedankt sich an dieser Stelle bei der Grundschule Roskow, der Sozialarbeiterin Yvonne Herzog und bei den Schülern für das Engagement sowie bei den Kitas aus Zachow und Päwesin. Außerdem bedanken wir uns beim Amt Beetzsee und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark für die finanzielle Unterstützung.

Zurück