Potsdam-Mittelmark hat neue Übungsleiter im Breitensport

Ein guter Übungsleiter ist auch ein guter Animateur

Vereinssport in Potsdam-Mittelmark ist sehr erfolgreich. Allerdings werden auch dringend neue Trainerinnen und Trainer für die Vereinsmitglieder benötigt. Der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark hat zur Deckung dieses großen Bedarfs eine zusätzliche Übungsleiterausbildung in Werder Ortsteil Glindow beim FSV Eintracht Glindow e.V. durchgeführt. Sportlerinnen und Sportler aus Glindow, Ferch, Caputh, Potsdam und Berlin nutzten dieses kompakte Ausbildungsangebot für ihre Qualifizierung.

Was Gesundheit und Fitness ist, wusste man bei den Chinesen schon vor 4.000 Jahren, nur hatte sie damals noch niemand verstanden. Was heute im Sinne des Breitensports darunter verstanden wird, diskutierten und erlebten die angehenden Übungsleiter in dieser Ausbildung des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark. Unter der Leitung von Jürgen Hodek, der seit 25 Jahren die Übungsleiterausbildung für den Kreissportbund und die Europäische Sportakademie durchführt, wurde sowohl theoretisch als auch praktisch der Instrumentenkasten für erfolgreiche Übungsleiter bearbeitet. Sportbiologie, Trainingslehre, Sportspiele, Gesundheit und Fitness, Ernährung und Funktionsgymnastik. Dazu Vereinsmanagement, Rechts- und Versicherungsfragen sowie das große Feld der Kommunikation und Motivation. Auch das Deutsche Sportabzeichen kann nun über die Übungsleiter vorbereitet werden. Nebenbei erlernten alle das Jonglieren und haben sich auch mit ihrem eigenen Körper fitnessorientiert vertraut gemacht. Diese Inhalte zeigen, was die neuen Experten für den Fitness- und Gesundheitssport fachlich und sportpraktisch abdecken können.

Die abschließende Prüfung erfolgte über eine Lehrprobe. Die Prüfungssituation wurde durch Jürgen Hodek und die Harmonie in der Gruppe schnell in eine sehr konstruktive Zusammenarbeit umgewandelt. Die Kreativität der Teilnehmer bei der Durchführung ihrer Lehrproben war faszinierend. Über ein Feuerwerk an Sportstunden wurden neue Bewegungsformen erlernt, die nun direkt in die jeweiligen Sportgruppen eingebracht werden können. Die Koordinations- und Kraftprogramme haben den Teilnehmern bisher nur wenig beanspruchte Muskelpartien im Körper aufgezeigt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Übungsleiter C – Breitensport in Werder Ortsteil Glindow haben alle Teilnehmer ihre Lizenzen erhalten.

Es wurde deutlich: Sport im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist zwar anstrengend, schafft aber auch zufriedene und glückliche Gesichter.

Jürgen Hodek, der auch der Vorsitzender des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark ist, hat mit seiner Begeisterung an Sport und Bewegung spannende und schweißtreibende Sportmomente beschert und die Ausbildungsinhalte interessant und mitreißend vermittelt. Für den reibungslosen organisatorischen Ablauf in Glindow sorgte der FSV Eintracht Glindow e.V.

Weitere Übungsleiterausbildungen des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark werden in 2023 durchgeführt. Darunter auch eine Kompaktausbildung in den Herbstferien. Wenn Sie Interesse und Freude an der sportlichen und gesundheitsorientierten Arbeit mit jungen und älteren Menschen haben, wenden Sie sich bitte an den Kreissportbund Potsdam-Mittelmark unter der Telefonnummer 03382/7040200 oder Mail: skupin@ksb-pm.de.

Zurück