Pressemitteilung - Gemeinde Kloster Lehnin

Kloster Lehnin macht fit - Sportabzeichentag am 27. April

Einen Sportabzeichentag, an dem das Deutsche Sportabzeichen erworben werden kann, bietet der SV Kloster Lehnin in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und der Gemeinde Kloster Lehnin am Samstag, den 27.4.2024, an. Die Schirmherrschaft des 2. Sporttages dieser Art, der voriges Jahr über 100 Teilnehmer*innen verbuchte, hat Bürgermeister Uwe Brückner übernommen. Alle Vereine, Schulen aber auch Privatpersonen, sind eingeladen, daran teilzunehmen. Es hat sich bereits ein 92-jähriger Kloster Lehniner dafür angemeldet, der hier sein 21. Goldenes Sportabzeichen ablegen möchte.

Von 10 bis 14 Uhr können Kinder ab 6 Jahre sowie Erwachsene an Stationen auf dem SV Kloster-Sportplatz an der Potsdamer Straße 2 ihre sportliche Leistungsfähigkeit testen. Die Teilnahme ist kostenlos. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des SV Kloster Lehnin, Frank Janzen und Uwe Brückner, wird es ein zehnminütiges Erwärmungsprogramm geben, das alle Sportlerinnen und Sportler optimal für die Stationen vorbereitet.

Als Disziplinen werden u. a. Ausdauerlauf, Sprint, Medizinballweitwurf, Kugelstoßen, Schlagballweitwurf, Weitsprung, Standweitsprung und Seilspringen angeboten. Als Begleitprogramm gibt es Minigolf, Hüpfeburg, Sportmobil und einen Spaßwettbewerb. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird ein Rahmenprogramm geben, bei der sich ortsansässige Vereine präsentieren können. Bereits fest stehen Auftritte eines Zumba-Teams sowie der Taekwondo-Gruppe des SV Kloster Lehnin. Unterstützung hat ebenfalls die Bundeswehr zugesagt.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung für die persönliche Fitness außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Es können dabei die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden.
Für den Erwerb empfiehlt sich ein Training. In Vorbereitung auf den Sporttag besteht ab 18.3.2024 jeweils montags von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung auf dem Schulsportplatz in Lehnin (Beethovenstraße) zu üben und zu trainieren. Für die Teilnahme ist vorab eine Anmeldung per E-Mail an jurich@ksb-pm.de erforderlich.
Für den Bereich Ausdauer können die Disziplinen 20 km Radfahren (eigenes Fahrrad) und 7,5 km Walking nach Vereinbarung vorab absolviert werden.
Aktuelle Leistungsanforderungen des Deutschen Sportabzeichen für alle Altersklassen unter: www.deutsches-sportabzeichen.de.

Neben viel Spaß, der Stärkung des Gemeinschaftssinnes und Aufschluss über das eigene Leistungslevel bietet das Ablegen des Sportabzeichens vielfältige Vorteile wie Boni verschiedener Krankenkassen. Zudem wird für Bewerbungen, z. B. bei der Polizei, ein Sportabzeichen benötigt.

Im Rahmen der Veranstaltung können sich Vereine und Sponsor*innen aus der Region präsentieren. Alle Sportvereine sind aufgerufen, sich mit Teams am Familiensporttag zu beteiligen. Weitere Informationen zum Tag erhalten Sie unter BM-Assistent@lehnin.de. Dort kann auch der Flyer digital angefordert werden. Wer als Sponsor das Event unterstützen bzw. sich dort präsentieren möchte, kann sich bei Bernd Bermig vom SV Kloster Lehnin per E-Mail berndbermig@gmx.de melden. Für alle Fragen rund um das Ablegen des Sportabzeichens kann Gina Mauer vom Kreissportbund kontaktiert werden: Tel. 0 33 82/ 70 10 46 oder per E-Mail: mauer@ksb-pm.de.

Eine Anmeldung für den Sportabzeichentag ist im Vorfeld nicht erforderlich, sie erfolgt am Org-Zelt direkt vor Ort.

Den Flyer für den Sportabzeichentag 2024 finden Sie hier.