Auf Einladung des Kinder- und Jugendbeirats Potsdam-Mittelmark war der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark Teil des diesjährigen Vernetzungstreffens. Im Mittelpunkt unseres Programmteils stand das Thema Kinderschutz im Sport.
Zu Beginn stellten wir die Arbeit des Kreissportbundes im Bereich Kinderschutz vor und gaben Einblicke in bestehende Herausforderungen, Fragestellungen und Handlungsmöglichkeiten innerhalb von Sportvereinen. Anschließend arbeiteten die Teilnehmenden mit praxisnahen Fallbeispielen, wie sie auch im Vereinsalltag vorkommen können. Gemeinsam wurde diskutiert, ob bestimmte Situationen als unproblematisch, grenzüberschreitend oder kritisch einzustufen sind. Die unterschiedlichen Sichtweisen sorgten für einen intensiven Austausch und zeigten, wie wichtig die Sensibilisierung für dieses Thema ist.
In einer anschließenden Kleingruppenarbeit beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Frage, was in Potsdam-Mittelmark passieren muss, damit Kinder und Jugendliche sich in den verschiedensten Lebensbereichen sicher fühlen können. Dabei entstanden zahlreiche Ideen, Perspektiven und Lösungsansätze.
Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde es sportlich. An verschiedenen Stationen bestand die Möglichkeit, Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens auszuprobieren. Die Übungen dienten sowohl der aktiven Bewegung als auch der Abnahme einzelner Leistungen für das Sportabzeichen. Besonders erfreulich: Im Rahmen der Veranstaltung konnte sogar ein Deutsches Sportabzeichen in Gold erreicht werden.
Das Vernetzungstreffen bot viele wertvolle Gespräche, neue Kontakte und spannende Impulse. Wir bedanken uns beim Kinder- und Jugendbeirat Potsdam-Mittelmark für die Einladung und freuen uns bereits auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.




