Einmal im Jahr stellt der Ehrenamtswettbewerb „Sympathiegewinner im Sport“ jene in den Mittelpunkt, die im Alltag hinter den Kulissen dafür sorgen, dass der Sport und seine Aktiven im Rampenlicht stehen: Trainerinnen und Übungsleiter, Vorstände und Platzwarte, Teambetreuerinnen und Zeugwarte. In diesem Jahr haben Brandenburgs Vereine, Aktive und Fans noch bis zum 8. November 2024 die Gelegenheit, ihre „Tausendsassa“ für diese besondere Auszeichnung zu nominieren.
Und das ist ganz einfach: Bewerbungsbogen ausfüllen und dabei insbesondere das Augenmerk auf die Beschreibung der unbezahlten und auch unbezahlbaren Tätigkeiten der Ehrenamtlichen im Verein oder Verband legen. Denn anhand dieser Beschreibungen entscheidet die Jury, die sich aus Vertretern der Wettbewerbsveranstalter Landessportbund Brandenburg und Land Brandenburg Lotto GmbH zusammensetzt, welche 20 dieser nominierten Helfer, die ohnehin schon „Sieger der Herzen“ sind, zum „Sympathiegewinner 2024“ gekürt werden. Diese erhalten nicht nur eine besondere öffentliche Wertschätzung und einen Siegerpokal, sondern für ihren Verein auch eine Prämie zwischen 350 und 500 Euro. Zudem sind die drei Hauptgewinner am 1. Dezember Gäste des Landessportbundes und der Land Brandenburg Lotto GmbH, wenn der Brandenburger Handball-Bundesligist 1. VfL Potsdam in der stärksten Liga der Welt im Derby gegen die Füchse Berlin in der heimischen LBS-Arena antritt.
Vorschläge für die Sportsympathiegewinner gehen über den entsprechenden Bewerbungsbogen bis zum 8. November 2024 zu Händen von Antje Edelmann an die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, Steinstraße 104-106, 14480 Potsdam oder per E-Mail an edelmann@lotto-brandenburg.de.