Nach 30 Jahren engagierter Arbeit verabschiedete der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark seinen langjährigen Mitarbeiter Holger Jurich. Zahlreiche Kooperationspartner waren der Einladung ins Café Kirstein Lehnin gefolgt, um gemeinsam auf viele erfolgreiche Projekte zurückzublicken, die in enger Zusammenarbeit entstanden sind.
Holger Jurich hat die Sportlandschaft im Landkreis Potsdam-Mittelmark über Jahrzehnte nachhaltig geprägt. Im Jahr 2006 rief er die „Streetsoccer Tour“ ins Leben, die bis heute ein fester Bestandteil der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit ist. Über viele Jahre setzte er zudem wichtige Impulse im Radsport und prägte diesen maßgeblich durch das „Rietzer Einzelzeitfahren“.
Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit lag in der Förderung des Deutschen Sportabzeichens. Durch das gezielte Angebot, Sportabzeichen-Abnahmen in Horten und Schulen durchzuführen, konnten die Zahlen der erworbenen Abzeichen in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden.
Bei seiner Verabschiedung wurde Holger Jurich außerdem mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Brandenburg ausgezeichnet als Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz für den Sport im Landkreis.
Der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark bedankt sich bei Holger Jurich für drei Jahrzehnte voller Engagement, Ideenreichtum und Herzblut für den Sport und wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
