Im Landratsamt Potsdam-Mittelmark, Papendorfer Weg 1 in Bad Belzig, wurde am 21. Mai feierlich die Ausstellung zur Integration Zugewanderter in den organisierten Sport eröffnet.
Seit über 30 Jahren engagiert sich der Landessportbund Brandenburg für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in die Sportvereine des Landes. In dieser Zeit haben mehr als 1.500 Ehrenamtliche und über 2.500 Übungsleitende ihren Weg in den organisierten Sport gefunden.
Die Ausstellung porträtiert 32 dieser engagierten Menschen aus ganz Brandenburg – mit Bildern und persönlichen Lebensläufen. Sie zeigt eindrucksvoll, wie Zugewanderte über den Sport nicht nur Anschluss finden, sondern auch aktiv zum Sportland Brandenburg beitragen.
Wir freuen uns sehr, dass die Brandenburgische Sportjugend des Landessportbundes Brandenburg diese inspirierende Ausstellung in unserem Landkreis Potsdam-Mittelmark vom 21. Mai bis zum 9. Juli zur Verfügung stellt.
Zur feierlichen Eröffnung am 21. Mai um 14 Uhr begrüßten der Landrat Marco Köhler, Geschäftsführer des Kreissportbundes Thomas Bottke sowie Programmleiter Uwe Koch die Gäste mit einem Grußwort.